Unsere Arbeitskreise

Im Jahr 2000 wurde auf Anregung von Heinz Speck und Reinhold Stieber mit dem Arbeitskreis Geschichte die erste offene Diskussionsrunde im Geschichtsverein ins Leben gerufen. Seit dem hat sich der Ansatz, über AGs die Forschungsbemühungen des Vereins zu Spezialthemen zu bündeln und so den Austausch zwischen Interessierten zu fördern, bewährt. Gerade im Arbeitskreis Archäologie konnten neue Methoden und Herangehensweisen erprobt werden, die immer wieder auch der Arbeit des Geschichtsvereins zugute kommen. So hat sich der Arbeitskreis zu einem für den Geschichtsverein erfolgreichen Modell entwickelt.

Aktuell sind im Geschichtsverein folgende Arbeitskreise aktiv:

• Arbeitskreis Archäologie
  • Arbeitskreis Familienforschung
  • Arbeitskreis Judentum
  • Arbeitskreis Mobilität

Arbeitskreis Archäologie

Bei den quartalsmäßigen Treffen der Interessenten im Auerbachhaus auf der Stadtparkinsel werden Themen aus der Geologie und Archäologie behandelt, vertieft und aufgearbeitet. Fund- und Sammlungsstücke als "Tischvorlage" machen die Geschichte im wahrsten Sinne des Wortes begreiflich. Zuletzt wurden bei den Treffen unter anderem die Themen "Rheinische Bauernkeramik" und "Funde aus Grevenbroich" behandelt.

Reinhold Stieber
Blumenweg 7
41363 Jüchen
E-Mail r.stieber@volleyball-neuss.de

Arbeitskreis Familienforschung

Einmal monatlich treffen sich die Mitglieder des Arbeitskreises Familienforschung, der seit Sommer 2006 die Arbeit des Geschichtsvereins unterstützt. Neben der "klassischen" Familienforschung widmet sich die Gruppe auch biographischen Zugängen zur Geschichte. Ein eigenes Digitalisierungsprojekt genealogischer Quellen im Stadtgebiet wird vorbereitet. Interessierte sind herzlich eingeladen an den offenen Diskussionsrunden teilzunehmen, sich auszutauschen bzw. ihre eigenen Ergebnisse und Erfahrungen bei der Erforschung ihrer Familiengeschichte vorzustellen.

Heinz Otto Schnier
Im Kirchental 25
E-Mail familienforschung-grevenbroich@gmx.de

Arbeitskreis Judentum

Der Arbeitskreis Judentum beschäftigt sich mit dem "jüdischen Leben in Grevenbroich" und erforscht die Geschichte der jüdischen Gemeinde in der Innenstadt sowie in den Stadtteilen Grevenbroichs. Ein erstes Projekt des Arbeitskreises, der 2009 gegründet wurde, wird die Verlegung von Stolpersteinen in Grevenbroich sein.

Der Arbeitskreis besitzt bereits eine eigene Website, die Sie unter der Adresse www.judentum-grevenbroich.de finden können. Über die Aktion "Stolpersteine in Grevenbroich" informieren Sie unter www.stolpersteine-grevenbroich.de.

Ulrich Herlitz
Schweidweg 6
E-Mail info@judentum-grevenbroich.de

Arbeitskreis Mobilität

Der Raum um Grevenbroich ist seit alters her als Schnittpunkt von Verkehrswegen bekannt. Schon zur Römerzeit kreuzten sich hier bedeutende Handelswege. Die Reichsstraße und spätere Bundesstraße 1 geht darauf zurück. Die erste Eisenbahnlinie entstand 1869 (Düren – Neuss); 20 Jahre später wurde mit der Strecke Hochneukirch – Grevenbroich ein Eisenbahn-Kreuzungspunkt geschaffen, und nur 10 Jahre später wurde die Verlängerung nach Köln in Betrieb genommen. Grevenbroich war zu diesem Zeitpunkt noch ein unbedeutender Ort in der Nachbarschaft von Elsen, das als Reichsherrschaft des Deutschen Ordens hohe Bedeutung hatte.

Mit dem Arbeitskreis „Geschichte der Mobilität in und um Grevenbroich“ möchte der Geschichtsverein dieses komplexe und hoch spannende Thema aufarbeiten. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen daran teilzunehmen und sich aktiv einzubringen.

Martin Zabel